Definet-Akademie qualifiziert auf DIN-Norm 77235

Definet-Akademie qualifiziert auf DIN-Norm 77235

Definet-Akademie qualifiziert auf DIN-Norm 77235 1620 1080 Definet AG
  • Erste Finanzberater beim Defino Institut auf die „Gewerbenorm“ zertifiziert
  • Definet AG präsentiert sich als Bildungsdienstleister für die Finanzbranche

Eschborn, 07. April 2022. Die Schwesterunternehmen Formaxx AG und die Mayflower Capital AG sind die ersten Finanzberatungsunternehmen Deutschlands, die Beraterinnen und Berater auf die DIN-Norm 77235 „Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen“ bei der Defino Institut für Finanznorm AG haben zertifizieren lassen. Qualifizierer der Beraterinnen und Berater war die Akademie der Definet AG unter der Leitung von Nicole Hoffmann.

Formaxx und Mayflower beabsichtigen, Anfang Mai weitere 30 bis 40 Beraterinnen und Berater an der Definet-Akademie für die Zertifizierung auf die „Gewerbenorm“ vorzubereiten. Formaxx-Vorstand Lars Breustedt: „Aktuell kommen die ersten digitalen Analysetools für die DIN 77235 auf den Markt. Es ist uns wichtig, mit der Zertifizierung alle Voraussetzungen geschaffen zu haben und gut vorbereitet zu sein. Wir versprechen uns davon einen großen Nutzen für unsere Firmenkunden und damit verbunden deutliche Wettbewerbsvorteile und entsprechende Umsatzsteigerungen.“

Werkzeug für mehr Umsatz in 52 Finanzthemen

Bei den DIN-Normen 77235 und 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ müssen Qualifizierung und Zertifizierung strikt voneinander getrennt sein, so wie eine Auto-Werkstatt nicht gleichzeitig TÜV-Siegel vergeben darf. „Ohne das Grundverständnis von der Norm-Logik und die Prüfungsvorbereitung in Detailfragen wird kaum ein Finanzdienstleister die Zertifizierung schaffen“, so Akademieleiterin Hoffmann. „Aber der Aufwand soll sich lohnen, denn mit der Norm 77235 erhalten Finanzdienstleister ein neues wichtiges Werkzeug zur Analyse von 52 typischen Finanzthemen in Gewerbetrieben, mit dem sie weitere Geschäftspotentiale für sich erschließen können.“

Jetzt Beitrag teilen
Back to top